Ansprechpartner*innen

Matthias Bandtel
Projektleiter kompass

bandtel@hs-mannheim.de
+49 621 292-6792

Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
Gebäude X, Raum X403/X404
68163 Mannheim

Lehrphilosophie
"Ich möchte inter- und transdisziplinäre Netzwerke für gemeinsames Lehren & Lernen mit- und voneinander knüpfen."

Lehrkontext
Strukturentwicklung und Lehrtätigkeit in den interdisziplinären Lehr-Lernprojekten kompass und modal. kompass trägt zur Umsetzung der hochschulstrategischen Ziele open disciplines, open society und open innovation in Studium und Lehre bei. modal fördert Datenkompetenzen für Studierende aller Fächer.

Lehrpraxis
Tutor*innentraining; Begleitung und Moderation von Praxisübungen (kompass/); Beratung von Studierenden-Teams bei transdisziplinären Service-Learning-Projekten (kompass///); Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Soziologien; Methoden der empirischen Sozialforschung; Kommunikation-Moderation-Interkation. Übersicht aller Lehrveranstaltungen

Engagement für die Lehre
Interdisziplinäres Lehr-Lernprojekt kompass (Projektleiter; mit Manfred Oster); Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal) (Projektleiter); Kompetenzzentrum Lehre & Lernen (KLL) (Gründungsmitglied und Mitglied des Beirats); Arbeitskreis kompass interdisziplinär (Akki); Arbeitskreis Digitalisierung der Lehre; Strukturentwicklung für inter- und transdisziplinäres Lehren & Lernen; Qualität in Studium und Lehre; Lehr-Lernforschung

Schwerpunkte künftiger Lehrtätigkeit
Ausweitung interdisziplinärer Lehr-Lernangebote; Nachhaltige curriculare Verankerung; Transdisziplinäre Vernetzung; Anreize für studentische Lehre; Impulse zum wissenschaftlichen Diskurs über Lehre & Lernen; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit

Ehemalige

Dr. Daniela Ammer
ehemalige Projektleiterin
(2014-2016)

ammer@hs-mannheim.de
+49 621 292-6877

Lehrphilosophie
"Ich möchte junge Menschen dabei unterstützen, ihre Beobachtungsfähigkeiten zu
schärfen und Kompetenzen zu entwickeln, mit denen sie zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen können – in einer Lernumgebung, in der nicht nur Ausbildung, sondern auch (Selbst-) Bildung möglich wird."

Lehrkontext
Projektleiterin kompass von 2013 bis 2016; langjährige Lehrbeauftragte der Hochschule Mannheim und Dozentin der landesweiten Online-Akademie des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik der Fachhochschulen in Baden-Württemberg (rtwe); Gastdozentin der FHS St. Gallen; freie Trainerin in der Erwachsenenbildung

Lehrpraxis
Lehrveranstaltungen zu Gruppendynamik und Teamarbeit (Fakultät für Sozialwesen); Ökologische Grundlagen, Geschichte der Nachhaltigkeit, Globale Umweltprobleme im interkulturellen Kontext, Projektmethoden (Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik); Gruppen- und Teamarbeit, Lern- und Arbeitstechniken (Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen); Multimediales Lektüreseminar "Luhmann: Ökologische Kommunikation" (fakultätsübergreifend); Soziale Nachhaltigkeit (FHS St. Gallen); Landesweite Online-Seminare (hochschulübergreifend und interdisziplinär) zu den Themen Ethik und Nachhaltige Entwicklung, Blockseminare, AStA-Zukunftswerkstatt, Interdisziplinäre Summer-School; Tutor*innentraining, interdisziplinäre Projektarbeit (kompass).

Engagement für die Lehre
Konzeption, Umsetzung und wissenschaftliche Auswertung erster interdisziplinärer, fakultätsübergreifender Lehrveranstaltungen an der Hochschule Mannheim; Strukturentwicklung für inter- und transdisziplinäres Lehren & Lernen; Weiterbildungen in den Bereichen Hochschuldidaktik, Moderation und Visualisierung, Erwachsenenbildung, soziologische Systemtheorie; Arbeitskreis kompass interdisziplinär (Akki); Cantina Didactica; Netzwerk "Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung (HNE)"; Kommissionsmitglied der Studienstiftung des Deutschen Volkes in der Auswahl von Stipendiat*innen

Schwerpunkte künftiger Lehrtätigkeit
Inter- und transdisziplinäre Vernetzung; Verankerung inter- und transdisziplinärer Lehre im Rahmen der Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule Mannheim; Konzeption und Erprobung neuer Formate

Prof. Dr. med. Manfred Oster
Projektleiter kompass

oster@hs-mannheim.de
+49 621 292-6725

Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
Gebäude C, Raum 305
68163 Mannheim

Lehrphilosophie
"Ich sehe mich als Dienstleister, möchte dazu beitragen, dass meine Studierenden sich mit Freude mit den Lehrinhalten auseinandersetzen. Meine Frage an mich am Abend lautet: »Hast du deine Studierenden begeistert?«"

Lehrkontext
Die Rahmenbedingungen an der Fakultät für Sozialwesen ermöglichen trotz teilweise deutlicher räumlicher Einschränkungen eine Vielfalt an Lehrformaten. Pflichtveranstaltungen im BA Soziale Arbeit finden für ca. 70-80 Studierende als Vorlesungen statt, darüber hinaus Angebot von Seminaren und projektförmigen Veranstaltungen in Wahlpflichtmodulen; Leiter des interdisziplinären Lehr-Lernprojekts kompass (mit Matthias Bandtel).

Lehrpraxis
Grundlagen der Sozialmedizin; Anwendungsgebiete der Sozialmedizin; Neurowissenschaften; Sozialpsychiatrie; Lern- und Forschungswerkstatt Soziale Arbeit

Engagement für die Lehre
Regelmäßige Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen (cantina didactica); Besuch von Veranstaltungen hochschulischer Lehr-Lernprojekte; wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums Lehre & Lernen (KLL) der Hochschule Mannheim (mit Prof. Dr. Klaus Beck).

Schwerpunkte künftiger Lehrtätigkeit
Beibehalten bewährter Formate; Beschäftigung mit innovativen Lehrkonzepten; Ausprobieren von überzeugenden Anregungen.

Leonie Trefs
Projektmitarbeiterin kompass

trefs@hs-mannheim.de
+49 621 292-6835

Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
Gebäude X, Raum X403/X404
68163 Mannheim

Lehrphilosophie
"Ich orientiere mich an Grundprinzipien einer Ermöglichungsdidaktik, um Lernende in ihrer Selbstorganisation zu begleiten und ihre Kompetenzentwicklung zu stimulieren."

Lehrkontext
Konzeptionierung und Lehrtätigkeit im interdisziplinären Lehr-Lernprojekt kompass. kompass trägt zur Umsetzung der hochschulstrategischen Ziele open disciplines, open society und open innovation in Studium und Lehre bei.

Lehrpraxis
Tutor*innentraining (Train-the-Trainer); Begleitung und Moderation von Praxisübungen (kompass/); Beratung von Studierenden-Teams bei transdisziplinären Service-Learning-Projekten (kompass///); Einführung in Cave Automatic Virtual Environment

Engagement für die Lehre
Beiträge zur Hochschuldidaktik und Lehr-Lernforschung; Arbeitskreis kompass interdisziplinär (Akki); Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal) (Executive Board); Arbeitskreis Lernräume; Kompetenzzentrums Lehre & Lernen (KLL) (Gründungsmitglied und Mitglied des Beirats); Lehre & Lernen in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Schwerpunkte künftiger Lehrtätigkeit
Strukturelle und hochschuldidaktische Weiterentwicklung inter- und transdisziplinärer sowie intergenerationaler (studentischer) Lehre; Lehre mit zukunftsweisenden Technologien; Verzahnung überfachlicher und fachlicher Kompetenzen; Evaluation- und Begleitforschung; Transfer und Öffentlichkeitsarbeit