Publikationen und Vorträge

Kauz, Leonie & Weisbrod, Lena (2022). Mannheimer Modell Data Literacy Education. Bericht zum Abschluss der Förderphase 2018 - 2022 (31.05.2022). Vortrag. Stifterverband Netzwerktreffen Data Literacy Education, online.

Kauz, Leonie & Weißker, Natalia (2022). modal - Insights into an Interdisciplinary Data Literacy Project with a Practical Approach. In: Statistics Education in the Era of Data Science. Conference Proceedings. IASE 2021 Satellite Conference, online.

Kauz, Leonie, Wagner, Thomas & Weisbrod, Lena (2022): Erwerb von Zukunftskompetenzen über interdisziplinäres Peer-Learning. Chancen und Herausforderungen am Beispiel der Projekte kompass △ modal (04.05.2022). Vortrag. Ringseminar Zukunftsorientierte Lehr- und Lernkompetenzen. Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft, online.

Ammer, Daniela & Kauz, Leonie (2022): Das Zentrum für Lehre & Lernen (29.04.2022). Vortrag. Einführungsveranstaltung für neue Professor:innen und Mitarbeiter:innen, Hochschule Mannheim, online.

Ammer, Daniela, Kauz, Leonie & Pauz, Marie-Luise (2022): Nachhaltigkeit Beteiligung von Studierenden an stadtraumbezogenen Projekten (25.01.2022). Vortrag. Arbeitskreis Hochschulen – Stadt Mannheim, online.

Ike, Sina, Kauz, Leonie, Säfken, Benjamin & Silbersdorff, Alexander (2021). Qualifizierung von Lehrenden. In: Johanna Ebeling, Henning Koch & Alexander Roth-Grigori (Hg.) (2021). Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten. Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. (S. 63–73). Essen: Stifterverband.

Lasser, Jana, Bandtel, Matthias & Belik, Vitaly (2021). Kooperationen. In: Johanna Ebeling, Henning Koch & Alexander Roth-Grigori (Hg.) (2021). Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten. Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. (S. 74–85). Essen: Stifterverband.

Bandtel, Matthias & Gläser, Christine (2021). Potenziale Digitaler Lehre. In: Johanna Ebeling, Henning Koch & Alexander Roth-Grigori (Hg.) (2021). Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten. Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. (S. 51–62). Essen: Stifterverband.

Bandtel, Matthias, Hütig, Andreas, Theiss, Juliane, Weinert, Henrike & Kläre, Christina (2021). Organisationsentwicklung. In: Johanna Ebeling, Henning Koch & Alexander Roth-Grigori (Hg.) (2021). Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten. Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. (S. 6–19). Essen: Stifterverband.

Weißker, Natalia & Kauz, Leonie (2021). Acquisition of Data Literacy Competencies. modal - Insights into an Interdisciplinary Data Literacy Project with a Practical Approach . Vortrag. DAAD Project: Introducing Data Literacy at GJU (IDL@GJU) Workshop (16.11.2021), Amman: hybrid.

Bandtel, Matthias, Kauz, Leonie & Weißker, Natalia (2021). Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (Hg.) (2021). Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. (S. 395-412). Wiesbaden: Springer VS.

Weißker, Natalia & Kauz, Leonie (2021).
Acquisition of Data Literacy Competencies - Insights into learning theory & didactics in project-based peer-learning settings. Vortrag. DAAD Project: Introducing Data Literacy at GJU (IDL@GJU) Workshop (27.-30.09.2021), Jena: hybrid.

Götz, Veruschka, Kauz, Leonie & Adler, Alisa (2021).
FAQ-D – Frequently Asked Questions in Design. Peer-to-Peer-Tutorium zu digitalen Werkzeugen, vernetzten Systemen und
kollaborativen Arbeitsformen im Grundstudium Kommunikationsdesign. Vortrag. HUMUSPlus-Online-Woche (27.-29.09.21), online.

Hoffmeister, Melanie, Kauz, Leonie, Henn, Annette, Kapp, Kerstin, Kurrat, Jochen, Kittel, Olaf & Beck, Klaus (2021).
MINTcon.tact - Studentische role models. Posterpräsentation. MINT Ideenbörse im Rahmen von Trafo BW (21.09.2021), online.

Kauz, Leonie & Weißker, Natalia (2021).
Future Skills Training in interdisziplinären Kontexten. Theorie, Praxis & Erfolgsfaktoren im Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal). Vortrag. Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre. Tagung der Programme Curriculum 4.0.nrw & Data Literacy Education.nrw (07.-08.09.2021), online.

Kauz, Leonie & Weißker, Natalia (2021).
Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal). Posterpräsentation. Zukunftskompetenzen in der Hochschullehre. Tagung der Programme Curriculum 4.0.nrw & Data Literacy Education.nrw (07.-08.09.2021), online.

Kauz, Leonie & Weißker, Natalia (2021). modal - Insights into an Interdisciplinary Data Literacy Project with a Practical Approach. Vortrag. IASE 2021 Satellite Conference (30.08.-04.09.2021), online.

Kauz, Leonie & Weißker, Natalia (2021).
Data Literacy-Kompetenzen verstehen, erwerben und anwenden. Einblicke in die lehr-lerntheoretische Begründung und hochschuldidaktische Praxis des Mannheimer Modells Data Literacy Education (modal). Vortrag. DaLi Espresso im Rahmen des Stifterverband Netzwerktreffen "Data Literacy Education" (15.06.2021), online.

Kauz, Leonie & Köken, Denise (2021).
Future Skills-Training mit Virtual Reality. Einblicke in die interdisziplinäre datengeleitete Teamarbeit.Die Lehr-Lernprojekte kompass △ modal an der Hochschule Mannheim. Vortrag. 8. Treffen des Arbeitskreis "Vermittlung von V/AR-Kompetenzen“ (11.06.2021), Virtual Dimension Center Fellbach w. V.: online.

Kauz, Leonie (2021). Virtual Reality als didaktische Komponente. In: Hochschule Mannheim (Hg.) (2021). Tätigkeitsbericht 2020/2021. Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar. (S. 10–11). Mannheim: Hochschule Mannheim, Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar.

Ebeling, Johanna & Kauz, Leonie (2020).
Data Literacy. Vortrag. Landeskuratorium Baden-Württemberg des Stifterverbands (13.10.2020), online.

Bandtel, Matthias (2020).
Gemeinsam in Netzwerken und Kooperationen stark sein. Wie Organisationsentwicklung von Data Literacy Education und die Integration in die Hochschulen gelingen kann: von beharrlichen Strukturen, disruptiven Projekten und nachhaltigem Wandel. Erschienen in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 09/2020. S. 33-35, www.duz.de.

Kauz, Leonie, Nagel, Till & Weißker, Natalia (2020).
Aus der Peer-to-Peer-Praxis: Virtuelle Präsentationen im Rahmen datengetriebener Projektarbeit. Session. University:Future Festival 2020  (06.-08.10.2020), Berlin: online.

Bandtel, Matthias (28.04.2020).
Mannheimer Modell Data Literacy Education. HFD-Blog. Dossier Data Literacy.

Nagel, Till (2020).
Visually Analysing Urban Mobility: Results and Insights from Three Student Research Projects. KN Journal of Cartography and Geografical Information, 70(1).

Bandtel, Matthias (2020).
Interdisziplinäre Zusammenarbeit & Lehre (AT). TEDx Reutlingen University (04.04.2020; verschoben). Reutlingen: Hochschule Reutlingen University.

Trägner, Ulrich, Greif, Paul & Bandtel, Matthias (2020).
Fit für die digitale Transformation. Workshop. Peter Drucker Purpose Summit 2020 "Führungskräfte und Nachwuchs im Dialog – Neue Organisationsmodelle und neues Arbeiten für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft." (12.-13. Februar 2020), Mannheim: Hochschule Mannheim.

Bandtel, Matthias (2020).
Datenkompetenzen für Studierende aller Fächer! Future Skills und Data Literacy als Schlüssel zur digitalen Transformation. Vortrag. LEARNTEC 2020: university@LEARNTEC (28.-30. Januar 2020), Karlsruhe: Messe Karlsruhe.

Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019).
Ermöglichungsräume für selbstorganisiertes Lernen: wollen, können, gefragt werden.
In: Yvonne Berkle, Hanna Hettrich,  Kathrin Kilian & Johanna Woll (Hg.) (2019).
Visionen von Studierenden-Erfolg. (S. 229-244). Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.

Oster, Manfred, Ammer, Daniela, Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019).
Die interdisziplinären Lehr-Lernprojekte kompass modal an der Hochschule Mannheim. Nominierung für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg. Projektpräsentation. Verleihung Landeslehrpreis 2019 (04. Dezember 2019) Stuttgart: Neues Schloss.

Bandtel, Matthias (2019).
Wie können Hochschulen Data Literacy Kompetenzen im Studium vermitteln?. Workshop. 8. Ludwigshafener Bildungsgespräche. Future Skills?! Wie Hochschulen ihre Studierenden im Umgang mit Medien und Daten fit machen können (07. November 2019), Ludwigshafen: Hochschule Ludwigshafen.

Bandtel, Matthias, Werft, Wiebke & Weißker, Natalia (2019). Mannheimer Modell Data Literacy Education. Learnings aus dem Pilotdurchlauf im Sommer 2019. Vortrag. Stifterverband Netzwerktreffen "Data Literacy Education" (22. Oktober 2019), Bonn: Wissenschaftszentrum Bonn.

Bandtel, Matthias (2019).
The bicycle as teaching object for the training of technical and soft skills in university education. A practitioner’s report from the interdisciplinary teaching project „Kompass” at Mannheim University of Applied Sciences. In Katharina Grafl & Christoph Schulz (Hg.), International Cycling Conference 2017. Conference Proceedings (S. 45–46).
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt.

Nagel, Till (2019):
Visuelle Analyse urbaner Mobilität - Ergebnisse und Erkenntnisse dreier studentischer Forschungsprojekte. Vortrag. Urban Mobility Symposium (11. Oktober 2019), Berlin: CityLAB.

Bandtel, Matthias (2019): FutureSkills. Schlüsselkompetenzen für die Digitale Transformation. Vortrag. Tagung des Projekts nexus "Digitaler Wandel in Studium und Lehre"(12.-13. September 2019), Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.

Trefs, Leonie, Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2019). Interdisziplinäre Reflexion über technologische und soziologische Dimensionen des Zusammenlebens in Mannheim: Neckarwiese und Swanseaplatz, Workshop, Summer Academy 2019 “Co-Creating Home” (02. August 2019), Mannheim: Multihalle.

Trefs, Leonie, Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2019). Interdisciplinary Reflections upon technological, and sociological Dimensions of Living Together in Urban Spaces: Rethinking Living Spaces & Citizens Design Urban Spaces, Workshop, Summer Academy 2019 “Co-Creating Home” (02. August 2019), Mannheim: Multihalle.

Zimmer, Nadine & Bandtel, Matthias (2019). Lernen aus Fehlern und Erfolgen. Präsentation der Zwischenergebnisse der Hochschulkulturentwicklung. Vortrag, Senat der Hochschule Mannheim (27. Juni 2019), Mannheim: Hochschule Mannheim.

Bandtel, Matthias (2019). Demokratie als Lachnummer: Können satirische Formate Debatten unterstützen? Podiumsdiskussion mit Natalie Müller-Elmau (ZDF/3Sat), Florian Scheuba und Florian Schroeder, Moderation: Michael Sahr (ZDF/Phoenix). Medientage Mitteldeutschland 2019 "Demokratie - Digitalisierung - Journalismus" (21.-22.05.2019). Leipzig: Leipziger Baumwollspinnerei.

Eiswirth, René, Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019). Heterogenität und Diversity als Chance erfahrbar machen! Planung und Umsetzung interdisziplinärer Projektarbeit in der Ingenieurausbildung. Vortrag und Workshop. Tagung "Engineering Diversity - Vielfalt als Mehrwert gestalten"(14.05.2019). Aachen: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019): Interdisziplinarität und Digitalisierung. Projektarbeit als Brücke zwischen klassischen Schlüsselkompetenzen und Data Literacy. Themenpatenschaft der Session und Impulsvortrag. Jahrestagung 2019 des HRK-Projekts nexus "Interdisziplinarität in der kompetenzorientierten Lehre" (26.-27.03.2019). Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.

Schüssler, Thomas, Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2019): Strukturen jenseits der Fakultäten. Die Kompetenzstrategie der Hochschule Mannheim und ihre Umsetzung in Lehre & Lernen. Vortrag.Tagung des Projekts nexus "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen" (26.02.2019). Köln: Technische Hochschule Köln.

Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2019). Ermöglichungsräume für Studierenden-Erfolg durch interdisziplinäre Projektarbeit. In: Hochschule Kaiserslautern, Technische Universität Kaiserslautern & Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Visionen von Studierenden-Erfolg. Tagungsdokumentation. Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.

Bandtel, Matthias (2019): Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal). Vortrag. Kickoff zum Förderprogramm “Data Literacy Education” des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (23.-24.01.2019). Lüneburg: Leuphana Universität.

Gourlet, Pauline, Nagel, Till &  Tabard, Aurélien (2019).
Dagstuhl Data Physicalization. In: Jason Alexander, Petra Isenberg, Yvonne Jansen, Bernice E. Rogowitz & Andrew Vande Moere (Hg.), Dagstuhl Reports 8 (10): 142–43. Wadern: Schloss Dagstuhl - LZI GmbH.

Nagel, Till, Perovich, Laura &  Offenhuber, Dietmar (2019).
Environmental Art as Physicalization Technique. In: Jason Alexander, Petra Isenberg, Yvonne Jansen, Bernice E. Rogowitz & Andrew Vande Moere (Hg.), Dagstuhl Reports 8 (10): 136–37. Wadern: Schloss Dagstuhl - LZI GmbH.

Bandtel, Matthias & Kreim, Susanne (2018). Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal). Vortrag. Studiendekanekonferenz der SRH Hochschule Heidelberg (21. November 2018), Heidelberg: SRH.

Bandtel, Matthias, Oster, Manfred & Trefs, Leonie (2018). Netzwerke für interdisziplinäres Lehren & Lernen. Das Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Posterpräsentation, Bundesweite Tagung des Projekts KI2VA "Vernetzte Hochschule – Netzwerke für die Lehre" (13. November 2018), Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.

Nagel, Till, Perovich, Laura & Offenhuber, Dietmar (2018).
Environmental Art as Physicalization Technique. Workshop. Dagstuhl Seminar “Data Physicalization” (28. Oktober - 2. November 2018), Wadern:
Schloss Dagstuhl - LZI GmbH.

Gourlet, Pauline, Nagel, Till & Tabard, Aurélien (2018).
Dagstuhl Data Physicalization. Workshop. Dagstuhl Seminar “Data Physicalization” (28. Oktober - 2. November 2018), Wadern: Schloss Dagstuhl - LZI GmbH.

Nagel, Till (2018).
Geovisualisierung in der Lehre – Wie forschendes Lernen zu funktionalen Prototypen führt. Workshop. Jahreskonferenz des GeoNet.MRN 2018 (15. Oktober 2018), Heidelberg: halle02.

Trefs, Leonie, Bandtel, Matthias & Maurer,Tina (2018). Peer-Begleitung interdisziplinärer Studierendenteams. Vortrag, 3. studentische Konferenz "Forschen und Lehren in studentischer Hand" (04.-05. Oktober 2018), Bochum: Ruhr Universität Bochum.

Schüssler, Thomas, Bandtel, Matthias & Nagel, Till (2018). Mannheimer Modell Data Literacy Education (MoDaL), Vortrag, Vorstellung und Befragung der Finalisten im Rahmen der öffentlichen Jurysitzung zum Förderwettbewerb Data Literacy Education von Heinz Nixdorf Stiftung und Stifterverband (28. September 2018), Berlin: Allianz Forum

Balz, Daniel, Bandtel, Matthias, Kreim, Susanne, Nagel, Till, Noyon, Alexander, Trägner, Ulrich, Trefs, Leonie & Werft, Wiebke (2018). Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal) Posterpräsentation, Future-Skills-Tag (28. September 2018), Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.

Bandtel, Matthias & Oster, Manfred (2018). Welcher Rahmen und welche Anreize begünstigen interdisziplinäre Netzwerke in der Lehre? Vortrag, KI2VA-Workshop "Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten" (19.-21. September 2018), Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.

Bandtel, Matthias & Oster, Manfred (2018). kompass. Vielfalt der Hochschule gemeinsam erleben. Posterpräsentation, KI2VA-Workshop "Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten" (19.-21. September 2018), Darmstadt: Technische Universität Darmstadt.

Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2018). Visionen von Studierenden-Erfolg durch Interdisziplinarität in der Lehre. Das Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag, Arbeitstagung "Visionen von Studierenden-Erfolg" (12.-13. Juni 2018), Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.

Bandtel, Matthias & Trefs, Leonie (2018). Visionen von Qualitätsmanagement. Das Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Posterbeitrag, Arbeitstagung "Visionen von Studierenden-Erfolg" (12.-13. Juni 2018), Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern.

Bandtel, Matthias & Dörfer, André (2018). Gesellschaftliche Verantwortung durch interdisziplinäres Handeln. Ein Werkstattbericht aus dem Lehr-Lern-Projekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag, "Europa mitgestalten - Shaping the Future of Europe". Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. (28.-29. Mai 2018), Frankfurt: Frankfurt University of Applied Sciences.

Bandtel, Matthias (2017). Wissenschaft lernen und lehren mit kompass. Förderliche Rahmenbedingungen, hemmende Faktoren und Lösungsansätze für gute Lehre. Kurzvorstellung, Best of Bologna - Austausch zu Best-Practice-Beispielen in der Lehre 2017 (6. Dezember 2017), Stuttgart: MWK.

Oster, Manfred & Bandtel, Matthias (2017). Das Lehr-/Lernprojekt kompass an der Hochschule Mannheim. Vortrag, Sitzung des Fakultätsrates Biotechnologie (2. November 2017), Mannheim: Hochschule Mannheim.

Bandtel, Matthias, Oster, Manfred, Ammer, Daniela & Trefs, Leonie (2017). Das Lehr-/Lernprojekt kompass an der Hochschule Mannheim. Präsentation im Rahmen der Nominierung für den Albert-und-Anneliese-Konanz-Lehrpreis, Senatsausschuss "Qualität in der Lehre" (5. Oktober 2017), Mannheim: Hochschule Mannheim.

Bandtel, Matthias (2017). The Bicycle as Teaching Object for the Training of technical and soft Skills in University Education. A Practitioner’s Report from the interdisciplinary Teaching Project kompass at Mannheim University of Applied Sciences. Vortrag,"Bridging the gap between research and practice". International Cycling Conference 2017 (19.-21. September 2017), Mannheim: UBA.

Ammer, Daniela, Oster, Manfred, Eiswirth, René & Schinke, Bernd (2016). kompass – Teams auf Erfolgskurs. Vom Lehr-Kaffeeautomat zum interdisziplinären Lehrprojekt kompass. Vortrag, ProcessNet-Jahrestagung und 32. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2016(12.-15. September 2016), Aachen: Eurogress.

Ammer, Daniela (2016). kompass – Interdisziplinäre Teams auf Erfolgskurs. VR als didaktisches Hilfsmittel für interdisziplinäre Teamarbeit. Vortrag, 6. VR Café, Arbeitskreis VR in der Lehre(5. Juli 2016), Mannheim: Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar.

Ammer, Daniela (2016). kompass – Interdisziplinäre Teams auf Erfolgskurs. Impulsvortrag, EduAction Bildungspigfel Rhein-Neckar 2016 (1.-2. Juli 2016), Mannheim: Metropolregion Rhein-Neckar.

Ammer, Daniela & Möllenkamp, Christian (2014). KOMPASS – Ein Studienstartprojekt der Hochschule Mannheim. In: Gudrun Kammasch & Hartwig Lüdtke (Hg.). Krise des "Kompetenz"-Begriffs? Wege zu technischer Bildung. Referate der 8. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2013 im TECHNOSEUM Mannheim (7. - 9. November 2013) (S. 41-46), Berlin: IPW.

Ammer, Daniela (2014). Heterogenität als Chance erleben. Erfahrungen mit dem Ansatz der Kommunikativen Orientierung im Studienstartprojekt KOMPASS der HS Mannheim. Impulsvortrag, ANKOM-Abschlusskonferenz, "Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung" (24.-25. Juni 2014), Berlin: BMBF.

Ammer, Daniela, Möllenkamp, Christian, Schinke, Bernd & Wolfert, Lisa (2014). Verfahrenstechnik zum Anfassen – Kaffeevollautomaten als Beispielapparatur für startende Verfahrenstechnik-Studierende. Chemie Ingenieur Technik 86(9), 1510.

Ammer, Daniela (2014). Neue Wege in der tutoriellen Lehre. Tutorentraining. Vortrag, Cantina didactica (12. Juni 2014), Mannheim: Hochschule Mannheim University of Applied Sciences.

Möllenkamp, Christian (2014). Neue Wege in der tutoriellen Lehre. KOMPASS - Kommunikative Orientierung... Vortrag, Cantina didactica (12. Juni 2014), Mannheim: Hochschule Mannheim University of Applied Sciences.

Ammer, Daniela & Wolfert, Lisa (2014). Wenn Baugruppen lebendig werden... Virtual Reality in der Hochschulausbildung. Vortrag, LEARNTEC - Leitmesse für digitale Bildung (4.-6. Februar 2014), Karlsruhe: Technologieforum Virtual Training and Education.

Möllenkamp, Christian & Balz, Daniel (2013). Wenn Baugruppen zum Erlebnis werden. AUTOCAD & Inventor Magazin 5(2013), 48-49.

Ammer, Daniela, Balz, Daniel, Ellermann, Heike, Kachler, Marco, Möllenkamp, Christian & Wolfert, Lisa (2013). KOMPASS - Kommunikative Orientierung und Maschinenbauliche Praxis Aktivieren Startende Studierende. Posterpräsentation, 4. Qualitätsdialog Ingenieursausbildung, Posterausstellung Studieneingangsphase (24.-25. Juni 2013), Hannover: VDI.