Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) berichtet über kompass △ modal Publikation

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) berichtet über den Beitrag von kompass △ modal im kürzlich erschienenen HFD-Sammelband "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten". Der HFD-Blog berichtet über den Beitrag im Rahmen des Dossiers Data Literacy, das aktuelle Ansätze und neue Entwicklungen zum Erwerb von Data Literacy Kompetenzen vorstellt.

Im kompass △ modal Sammelband-Beitrag Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote stellen Matthias Bandtel, Leonie Kauz und Natalia Weißker lerntheoretische Hintergründe und Handlungsempfehlungen zu Data Literacy Education für Studierende aller Fächer vor. Diskutiert werden Herangehensweisen an die Definition von Lernzielen, Möglichkeiten der curricularen Integration und eine geeignete didaktische Ausgestaltung von Lehr-Lern-Settings. Die Autor*innen schließen mit der Vorstellung des Mannheimer Modells Data Literacy Education (modal) als Beispiel einer möglichen Umsetzungsstrategie und zeigen Ergebnisse und Entwicklungspotentiale auf. Der Beitrag reiht sich im Sammelband in den Themenabschnitt Kompetenzen und Curricula für das digitale Zeitalter ein, in welchem insbesondere der Erwerb von digitalen Schlüsselkompetenzen beleuchtet wird.

Der im November 2021 erschienene Open Access Sammelband Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten adressiert die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für Studierende und Lehrende sowie für Support-Strukturen und Leitungen von Hochschulen in Deutschland. Die Entwicklung und Umsetzung von Hochschulstrategien im Kontext von regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie die Förderung von Schlüsselkompetenzen durch innovative Lehr-Lern-Formate stellen thematische Schwerpunkte dar. Der Band versammelt 33 Beiträge von Expert*innen aus dem Netzwerk des Hochschulforums Digitalisierung, deren Mitglieder die digitale Transformation in der Hochschulbildung auf vielfältige Weise gemeinsam gestalten.

Den gesamten Blogbeitrag können Sie auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung lesen.

Sie können den Sammelband und den kompass △ modal Beitrag über SpringerLink kostenlos herunterladen.

 


« zurück