FAQ-D Ergebnisse Sommer 2021

 FAQ-D – Frequently Asked Questions in Design fand dank der Flexibilität von Tutor*in und Teilnehmer*innen im Sommer 2021 erfolgreich online statt. Um Kenntnisse, Fähigkeiten und die Ausbildung von Haltungen angehender Kommunikationsdesigner*innen bedarfsgerecht zu fördern, haben Studierende das Vorhaben initiiert. Bei der Arbeit an selbstgewählten Themen aus Gesellschaft und Politik wenden die Teilnehmer*innen Tools der Adobe Creative Cloud praxisnah an. Auf diese Weise entstehen in kollaborativen Kontexten gestalterische Projekte, in denen die Designer*innen ihre Perspektiven auf wichtige Fragen unserer Zeit sowie ihre Arbeitsprozesse in der Gruppe und auf individueller Ebene reflektieren können.

Plakat - Gegen Hate in Social Media

Den Semesterabschluss bildet eine Reihe von Plakaten, in denen die Teilnehmer*innen Gelerntes und Geübtes eindrucksvoll zur Schau stellen. Die Aufgabe soll aufmerksam machen und ein Statement sein, keinen Hass im Internet, besonders bezogen auf Social Media, zu tolerieren. Es wurde jeweils ein Plakat im Format DIN A2 erstellt und dazu ein T-Shirt gestaltet.

Infografik

Die Teilnehmer*innen wurden mit Erklärvideos und Anleitungen zu Adobe Illustrator Tools wurden ausgestattet, um Infografiken mit Diagrammen oder Icons zu erstellen.

Rapport

Mit InDesign sollten die Teilnehmer*innen Rapports anlegen - ein Muster, erzeugt durch Spiegelungen eines Buchstabens (Minuskel spiegeln)

Design einer Postkarte

Die nächste Übungsaufgabe für den Einsatz von Photoshop-Werkzeugen bestand darin, eine Urlaubspostkarte im DIN A6 Format zu designen. Dazu sollten die Teilnehmer*innen ein Bild von sich und einem Urlaubsziel kombinieren, sodass es den Anschein erwecke, sie wären wirklich dort.

Gestalten von Papercut Postern

Die erste Übungsaufgabe bestand darin, dass die Teilnehmer*innen sich am Erstellen eines Papercut Posters versuchen sollten.