FAQ-D Ergebnisse Sommer 2022

FAQ-D – Frequently Asked Questions in Design fand auch im Sommer 2022 erfolgreich online statt. Um Kenntnisse, Fähigkeiten und die Ausbildung von Haltungen angehender Kommunikationsdesigner:innen bedarfsgerecht zu fördern, wurde dieser Kurs von Studierenden initiiert. Durch die Arbeit an selbstgewählten Themen aus Gesellschaft und Politik werden die Tools der Adobe Creative Cloud praxisnah von den Studierenden des vorwiegend ersten Semesters erprobt. Auf diese Weise entstehen in kollaborativen Kontexten ein gestalterische Projekte, in denen die Designer:innen ihre Arbeitsprozesse in Gruppen, sowie ihre Perspektiven und Ansichten auf wichtige Fragen unserer Zeit auf verschiedenen Ebene reflektieren können.

Postkarte "Eigens Logo"

Die Teilnehmer:innen haben mit der Hilfe eines Mockups ihre eigene Postkarte gestaltet. Die Postkarte sollte ihren Namen und ein kleines Icon verwenden.

Visualisiere dein Urlaubsziel oder eine Landschaftsszenerie als Poster im papercut effect.

Die Studierenden sollten ein Urlaubsziel oder eine Landschaftsszenerie als Poster gestalten. Für die Illustration konnten Sie Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop nutzen. Die Mockup Nutzung erfolgte ausschließlich in Photoshop.

Postcard to my future self

In der letzten Aufgabe des FAQ-D sollten die Studierenden eine Postkarte mit Photoshop erstellen. Die Aufgabe lautete, eine Postkarte seines Traumreiseziels zu erstellen und sich so realistisch wie möglich in die Kulisse einzufügen.