kompass △ modal special

Die interdiszplinären kompass △ modal Teams präsentierten bei der Abschlussveranstaltung am 15.12.2022 in der Aula ihre Ergebnisse zum Thema: kompass △ modal special vor Kommiliton:innen, Hochschulangehörigen und geladenen Gästen. Eine Fachjury gab den Studierenden individuelles Feedback zu ihren kreativen Konzepten für ein zukunftsfähiges interdisziplinäres Teamarbeit-Format. Alle Teilnehmer:innen freuten sich über eine traditionell von der Verfassten Studierendenschaft der Hochschule Mannheim gestiftete Aufmerksamkeit.

Im Winter 2022/23 standen insbesondere drei Aspekte von kompass △ modal im Fokus: Aktualität und Lebensweltbezug der Projektarbeitsthemen, Lernen von und Miteinander in Peer-Settings sowie die zentrale Rolle von Zunkunftskompetenzen und ihren Erwerbsmöglichkeiten. Basierend auf diesen drei Schwerpunkthemen entwickelten die Teilnehmer:innen das Teamarbeit-Format aus studentischer Perspektive weiter. Zentrale Justierungspunkte waren dabei die zukünftigen Teilnehmer:innen in die Themenfindung einzubinden, Skalierung und modulare, hochschulweite curriculare Verankung des Programm sowie Kooperationen mit regionalen Akteur:innen in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft auszubauen.

DATGEV

Die Entwicklung von Zunkuftskompetenzen in interdisziplinären Kontexten steht im Fokus des Teamarbeit-Konzepts der Datengiraffen. Enge Kooperationen mit potentiellen regionalen Arbeitgeber:innen ermöglichen es den Teilnehmer:innen an realen Herausforderungen aus der Praxis zu arbeiten. Mit der Aussicht auf eine mögliche Umsetzung der studentischen Ideen werden Motivation und Übernahme von Verantwortung gefördert.

Unboxed Minds

Unboxed Minds entwickelte ein verpflichtendes Zwei-Wochen-Format für alle Bachelor-Studierenden im vierten Semster. Die Teilnehmer:innen wählen ihr Projektarbeitsthema aus einem vorgegebenen Pool. Jede Fragestellung wird von mehreren interdisziplinären Teams in einem spielerischen Wettbewerb bearbeitet. Ziel der Projektwochen ist es Selbstorganisation und interdiszplinäre Zusammenarbeit zu fördern.

Die Komponauten

Umbrellathema und Kommunikation stehen bei den Komponauten im Fokus. Zukünftige Teilnehmer:innen werden eingebunden Themen mit hoher zielgruppenspezifischer Aktualität sowie unterschiedlichen fachlichen Anknüpfungspunkten mitzugestalten. Nicht zuletzt wird damit die Attraktivität des Formats für potentielle Teilnehmer:innen gesteigert und ihre Ansprache beispielsweise über Instagram erleichtert. 

 

Anna Eimer (Biotechnologie)
Daniel Philipp (Informatik)
Vasco Wusterbarth (Maschinenbau)
Emily Zimmermann (Sozialwesen)

Tutor Tahir Shaikh (Informatik)

Patricia Schehlmann (Biotechnologie)
Julia Morbach (Informatik)
Sven Hoffmann (Informatik)
Alfarooq Omar Ismail Al-Shaikhli (Informationstechnik)
Peri Jadir Bekir (Wirtschaftsingenieurwesen)

Tutorin Rahel Strack (Informatik)

Tiffany Schehlmann (Biotechnologie)
Fabian Hoppe (Informatik)
Celine Barden (Verfahrens- und Chemietechnik)
Esra Cesur (Wirtschaftsingeneurwesen)

Tutor Ökkes Karadag (Informatik)