kompass △ modal special

Re-Konzeptionierung von kompass △ modal

Im Wintersemester 2022/2023 erarbeiten interessierte und motivierte Studierende Konzepte und Umsetzungen zur Re-Konzeptionierung des interdisziplinären Lehr-Lernprogramms kompass// △ bimodal2 selbst. Attraktive, nachhaltige und kollaborative Formate bilden die Grundlage für zukunftsgerichtetes Lehren und Lernen an der Hochschule Mannheim. — Dieser Anspruch fordert neu zu denken! Ensprechend setzen sich die Teams unter anderem mit folgenden Fragestellungen auseinander: Welche Anforderungen stellen Studierende an ein erfolgreiches, interdisziplinäres Lehr-Lernkonzept? Welche Zukunftskompetenzen brauchen Studierende und in welchen Formaten können sie diese trainieren? 

Bei der Entwicklung ihrer Projekte gehen die interdisziplinären Teams datengestützt vor: Problemdefinition, Lösungsfindung und Konzeptentwicklung basieren auf Analysen vorliegender Datensätze zu verschiedenen Facetten des Lehren und Lernens an der Hochschule Mannheim. Darüber hinaus werden eigene Daten erhoben und ausgewertet, um Bedarfe unterschiedlicher Nutzer:innengruppen besser nachvollziehen zu können. Auf dieser Grundlage entwickeln die Teams innovative Konzepte zu verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen, zukunftsorientierten und interdisziplinären Teamarbeit.

Thema des interdisziplinären Projekts im Winter 2022/23

In einem zukunftsfähigen, interdisziplinären Teamarbeitsformat trainieren Studiernende unter anderem kreatives Problemlösen, den Blick über den eigenen Tellerand wertzuschätzen und Innovationen nutzer:innenorientiert und datengeleitet zu entwickeln. Um diese Ziele zu erreichen, wurden unterschiedliche Stellschrauben identifziert. Jedes der drei Teams entwickelt ein Lehr-Lernkonzept mit einem jeweils unterschiedlichen thematischen Zugang. 

Transfer

Ein Beteiligungsformat für Stuiderende zu aktuellen Themen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. ­­— Die wesentlichen Fragestellungen beziehen sich auf die Identifikaiton lebensnaher, spannender und komplexer Problemstellungen sowie die Einbindung von Expert:innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in das Lehr-Lernformat. Zentral geht es um Mitgestaltungsmöglichkeiten der eigenen Lebensumwelt durch und mit hochschulischen Kontexten.

Peer-to-Peer-Learning

Ein Format von Studierenden für Studierende. — Übergenerationales Lernen und das Lernen mit und von Peers stehen hier im Mittelpunkt. Flexibilisierung und Digitalisierung des Projektarbeitsformats sowie die Vorbereitung studentischer Tutor:innen werden beleuchtet und bedarfsgerecht optimiert. Wesentlich sind ebenso Fragen nach Rollen und Aufgaben von Tutor:innen und Teilnehmer:innen im Team.

Zukunftskompetenzen

Ein Trainingsformat für Zukunftskompetenzen. — Im Fokus stehet die Frage welche Kompetenzen für Hochschulabsolvent:innen wesentlich sind und in welcher Art und Weise diese Trainiert werden können. Dabei gehte es auch um die Entwicklung von Anreizsystemen sowie Stimulation von Motivation und Eigeninitiative der Teilnehmer:innen.

Insgesamt geht es darum, kreative Ansätze für ein zukunftsfähiges interdisziplinäres Lehr-Lernformat zu entwickeln, die mittel- und längerfristig umsetzbar sind.

Impulsvorträge

 

Leonie Kauz, Programmleiterin kompass △ modal, Hochschule Mannheim

Einführung in die interdisziplinäre Projektarbeit: kompass △ modal special

Jasmin Heyeckhaus, Bibliothek Hochschule Mannheim

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