Update:CampusLeben

Interaktionen im Digitalen, Physischen und im "Dazwischen"

Im Wintersemester 2021/22 erarbeiten die interdisziplinären Teams bei kompass// △ bimodal2 Konzepte und Umsetzungen rund um das Thema Update:CampusLeben. Der Campus bildet den zentralen Kern einer jeden Hochschule. Studium, Lehre und Forschung finden hier einen Ort, an dem sich Statusgruppen - Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen - begegnen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschlecht interagieren, sowie Personen mit sozialen und kulturellen Unterschieden zusammenfinden. Diese breite sozio-kulturelle Orientierung macht den Campus lebendig.

Bei der Entwicklung ihrer Projekte gehen die interdisziplinären Teams datengestützt vor: Problemdefinition, Lösungsfindung und Konzeptentwicklung basieren auf Analysen vorliegender Datensätze zu verschiedenen Facetten von Leben auf dem Campus, wie die hybride Vernetzung aller Hochschulangehörigen, neu gedachte barrierefreie Mensch-Technik Interaktion, kreative Ansätze für Möblierung und Neunutzung von Flächen und Räumen. Darüber hinaus werden eigene Daten erhoben und ausgewertet, um Bedarfe unterschiedlicher Nutzer:innengruppen besser nachvollziehen zu können. Auf dieser Grundlage entwickeln die Teams innovative Konzepte zu verschiedenen Aspekten eines nachhaltigen, barrierearmen und chancengerechten CampusLeben an der Hochschule Mannheim.

Thema des interdisziplinären Projekts im Winter 2021/22

Ein „lebendiger“ Campus bildet einen Ort des kreativen, manchmal auch konflikthaften Austauschs, eben eine Lebensform. Umso drastischer waren die Einschnitte der weltweiten Covid-19-Pandemiemaßnahmen. Ein wirkliches Campusleben konnte nicht mehr stattfinden. Nach drei Semestern Online-Betrieb ist es nun soweit: An deutschen Hochschulen erfolgt im Wintersemester 2021/22 eine schrittweise Rückkehr an den Campus. Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen bringen vielfältige Erfahrungen aus den Online-Semestern mit, nicht jede:r kennt den Präsenzbetrieb aus eigener Erfahrung und nach wie vor bestimmt das Pandemiegeschehen die zwischenmenschlichen Interaktionsmöglichkeiten. 

In diesem Spannungsfeld stellen sich Fragen nach Möglichkeiten und Grenzen neuer Formen eines hybriden Campuslebens. Die kompass// △ bimodal2 Teilnehmer:innen sind gefragt, an einem Campus-Update der Hochschule Mannheim mitzuwirken.- Sich mit ihren Bedarfen und Ideen einzubringen, in einen andauernden und statusgruppenübergreifenden Entwicklungsprozess. Die interdisziplinären Teams befassen sich mit allen Facetten, die das Leben auf dem Campus ausmachen.

Ökonomisch-technische Perspektive
Wie können Ressourcen für die Teilhabe an hybriden Formaten unter Einhaltung der 3G-Regeln geteilt werden? Welche digitalen Technologien können hybride Mensch-Mensch-Interaktion unterstützen? Kann ein Vorlesungsbesuch, ein Treffen mit Kommiliton:innen oder eine Mittagspause in der Mensa gleichzeitig vor Ort und online stattfinden? Wie können Räume, Flächen und Örtlichkeiten gestaltet werden, um Hochschulangehörige digital zu vernetzen? Vor welchen Herausforderungen steht die hochschulische Infrastruktur z.B. hinsichtlich WLAN-Kapazitäten, Steckdosen, Lernplätzen oder Stromversorgung? 

Ökologische Dimension
Nimmt das verstärkte Online-Lernen positiven Einfluss auf Natur und Umwelt? Kommt es zu Rebound-Effekten? Steigt durch vermehrte Online-Aktivität der Stromverbrauch der Hochschule? Wodurch kann jede:r einzelne Hochschulangehörige dazu beitragen, den ökologischen Foot Print zu reduzieren? Welche neuen Anforderungen stellen sich an einen nachhaltigen hybriden Campus? Wie kann dem wieder einkehrenden Anreiseverkehr mit dem Auto begegnet werden? 

Soziale Aspekte
Ist eine Rückkehr an den Campus allen Beteiligten gleichermaßen möglich und welche Voraussetzungen braucht es? Erlauben digitale Lösungen neuartige Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen? Durch welche konkreten Maßnahmen können Personen mit geringeren technischen Möglichkeiten in ein hybrides Campusleben integriert werden? Bedarf es an Weiterbildungsangeboten zu digitalen Kompetenzen für Hochschulangehörige? Wie können hybride Lösungsansätze zum geselligen Miteinander inklusiv und möglichst barrierefrei gestaltet werden? Durch welche Maßnahmen kann eine hohe Aufenthaltsqualität erreicht werden?

Insgesamt geht es darum, kreative Ansätze für ein Update der Hochschule Mannheim hin zu einem inklusiven, barrierefreien und chancengerechten hybriden Campusleben zu entwickeln.

Impulsvorträge

 

Leonie Kauz, Projektleiterin kompass △ modal, Hochschule Mannheim

Einführung in die interdisziplinäre Projektarbeit: Update:CampusLeben

Jörg Röper, Leiter Technische Betriebsleitung, Hochschule Mannheim

Informationen zu Baumaßnahmen auf dem Campus

Maren Lübcke, Geschäftsbereich Hochschulmanagement, Institut für Hochschulentwicklung

Maximale Flexibilität? Lehren und Lernen an Hochschulen zwischen Präsenz, blended und hybrid

Ulrike Annecke, Geschäftsleitung CampusKultur, TU Kaiserslautern

Campus ohne Kultur - Kultur ohne Campus?