Team Re:42

Konzept der interdisziplinären datengeleiteten Projektarbeit im Sommer 2021

MAximum Green - Gemeinsames schaffen!

Ein Hybrides Urban Gardening Konzept für die Stadt Mannheim

Mit MAximum Green wollen wir kleine Gemeinschaftsgärten in ganz Mannheim verteilt, bauen. Die grünen Oasen sollen für jeden barrierefrei und nur gegen einen geringen Umkostenbeitrag nutzbar sein. In Zusammenarbeit mit der Stadt wollen wir 200 - 350 qm große Areale in Wohngegenden zu Gärten umwandeln und so die Nachbarschaft mit neuem Leben bereichern.

Auf der umzäunten Gartenfläche sollen dann einzelne Hochbeete durch uns und teilweise auch von den Anwohner*innen, bzw. Mitgliedern selbst, erbaut werden. Beim Bau des Urban-Gardens achten wir selbstverständlich auf die Nutzung recycelter oder wiederverwendbarer Materialien, um den ökologischen Fußabdruck niedrig zu halten. Für die Wasserversorgung der Pflanzen kann in den meisten Fällen eine direkte Wasserleitung gelegt, oder ein Wassertank eigens dafür aufgestellt werden. Bei der Entscheidung, was genau angepflanzt werden soll, setzen wir jedoch zu 100% auf die Selbstbestimmung der Leute. Sie sollen frei gestalten und mitbestimmen was mit ihrem Garten passiert. Diese Form der Selbstverwirklichung liegt uns mit diesem Projekt besonders am Herzen.

Der durch uns gegründete Verein “MAximum Green e.V.” verwaltet und organisiert die Gärten über eine digitale Plattform. Fragen zur Nutzung und Aufteilung der Hochbeete können somit effizient und schnell gelöst werden. Zusätzlich wird MAximum-Green auf geeigneten Social-Media Kanälen vertreten sein und auf dem Netztwerk “urbane-gaerten.de” mit anderen Gemeinschaftsgärten deutschlandweit vernetzt. 

Mit diesem Projekt setzen wir uns aktiv für eine grüneres Mannheim und ein bewussteres Zusammenleben ein. 

MAximum Green!

Video

Flyer

Team Re:42

Andreas Rausch (Elektrotechnik)
Leonie Neis (Informatik)
Lisa Dörr (Verfahrens- und Chemietechnik)
Franz Kaufmann (Wirtschaftsingenieurwesen)
Paul Kröger (Wirtschaftsingenieurwesen)

Tutorin: Dilara Kursun (Informatik)

Herzlich willkommen in der virtuellen Ausstellung von kompass △ modal!

Studentische Teams des Lehr-Lernprojekts kompass an der Hochschule Mannheim präsentieren hier digitale Artefakte ihrer interdisziplinären Projektarbeit im Sommer 2021 zum Thema Urban Life? Mannheim hybrid!. 

Bei kompass arbeiten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einer praxisnahen Themenstellung. Durch die enge Verknüpfung mit dem Lehr-Lernprojekt modal, entwickeln die Studierenden ihre Projekte datengeleitet und trainieren ihre Datenkompetenzen. Die interdisziplinären Teams treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Eine Fachjury prämiert die überzeugendsten Lösungsansätze bei den Online Finals.