Team Salted Caramel²
Konzept der interdisziplinären datengeleiteten Projektarbeit im Sommer 2021
Projekt Kauf & Lauf
“Kauf und Lauf” ist ein Lieferdienst in der Region Mannheim für den Einzelhandel, welcher zentral über eine Website organisiert und erreichbar ist. Über diese Website ist es Verkäufer*innen möglich, Produkte anzubieten, die dann von Besucher*innen der Seite gekauft und vom Lieferdienst geliefert werden.
Es wäre sowohl eine Onlinebestellung bei teilnehmenden Einzelhandelsunternehmen möglich (siehe unten) als auch die Lieferung eines vor Ort gekauften Produktes, welches man jedoch nicht transportieren kann / möchte.
Diese Option, sich auch ein vor Ort gekauftes Produkt liefern zu lassen, ist für uns insofern interessant, dass hierdurch eine Reduzierung des Autoverkehrs erwirkt werden könnte, da Menschen eher das Fahrrad nutzen, auch wenn sie "shoppen" gehen.
Geschäftsseitige Abwicklung einer Bestellung
Die Lieferung erfolgt hierbei über freie Mitarbeiter*innen, somit würden auch Arbeitsplätze für bspw. Studierende geschaffen werden, da Mitarbeiter*innen zur Lieferung benötigt werden.
Ablauf eines Shoppingvorgangs
Ablauf eines Lieferauftrags
Dieser Lieferdienst soll größtenteils selbsttragend durch die teilnehmenden Geschäfte betrieben und, neben einer möglichen Förderung durch die Stadt MA angesichts der umweltschonenden und nachhaltigen Aspekte des Projektes, auch durch diese finanziert werden.
Durch die Corona-Pandemie hat der deutsche Einzelhandel erhebliche Umsatz- und Kund*innenrückgänge in Kauf nehmen müssen, da Konsument*innen in Ermangelung von Alternativen auf Online-Shopping ausgewichen sind.
Zu sehen ist ein deutlicher Rückgang der Einkäufe in der Innenstadt während Corona.
Diese Tendenz ist jedoch bereits seit Jahren zu erkennen. Das bequeme Bestellen von der eigenen Couch aus wird mittlerweile von über ¾ der deutschen Bevölkerung genutzt (https://de.statista.com/infografik/15987/online-shopping-in-deutschland/), was auch durch unsere Zielgruppenrecherche bestätigt wurde.
Insgesamt ergibt sich ein sehr positives Stimmungsbild für das Projekt. 81% der Befragten geben an, die Online-Verkaufsplattform nutzen zu wollen.
Obwohl die Zahl der monatlichen Online-Bestellungen sehr hoch ist, geschehen nur wenige davon beim Einzelhandel. Während alle Befragten im Schnitt jeweils 3,5 mal im Monat online bestellen, profitiert der Einzelhandel nur von durchschnittlich 1,19 dieser Bestellungen.
Wir sehen den Einzelhandel als wichtiges Element der Mannheimer Innenstadt. Unser Projekt “Kauf und Lauf” macht es sich zur Aufgabe, einen Beitrag zur Stärkung von Mannheimer Einzelhandelsunternehmen zu leisten. Gleichzeitig haben wir uns vorgenommen, die Innenstadt lebenswerter zu machen, denn auch wenn Shopping vor Ort aus der Mode kommt, sind die Straßen der Innenstadt gefüllt mit Autos und die Lärmbelästigung hierdurch hoch und urbaner Lebensraum gestört.
Gerade in den Quadraten ist die Lärmbelästigung durchgehend hoch (https://www.gis-mannheim.de/mannheim/index.php?service=laermkartierung).
Team Salted Caramel²
Jannis Seefeld (Informatik)
Mahmoud Abla (Sozialwesen)
Jacob Dannecker (Maschinenbau)
Svenja Fingerhut (Informationstechnik)
Paul Henri Schlenz (Wirtschaftsingenieurwesen)
Tom Lukas Gotzig (Wirtschaftsingenieurwesen)
Tutorin: Frauke Birkenstock (Informationstechnik)
Herzlich willkommen in der virtuellen Ausstellung von kompass △ modal!
Studentische Teams des Lehr-Lernprojekts kompass an der Hochschule Mannheim präsentieren hier digitale Artefakte ihrer interdisziplinären Projektarbeit im Sommer 2021 zum Thema Urban Life? Mannheim hybrid!.
Bei kompass arbeiten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einer praxisnahen Themenstellung. Durch die enge Verknüpfung mit dem Lehr-Lernprojekt modal, entwickeln die Studierenden ihre Projekte datengeleitet und trainieren ihre Datenkompetenzen. Die interdisziplinären Teams treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Eine Fachjury prämiert die überzeugendsten Lösungsansätze bei den Online Finals.