Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule
Ergebnisse der interdisziplinären Projektarbeit
Online-Lehre&Lernen - Digitale Transformation an der Hochschule Mannheim mitgestalten
Sieben interdisziplinäre Teams präsentierten am 13.01.2021 bei den hochschulöffentlichen kompass// △ bimodal2 Finals im Winter 2020 /21 ihre Konzepte zum Thema Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule. Die studentischen Projekte spiegelten die Auseinandersetzung mit ökologischen, technischen, sozialen und ökonomischen Aspekten der Digitalisierung von Lehre&Lernen an der Hochschule Mannheim wieder. Virtuelle Artefakte und Online-Präsentationen öffneten einen breiten Fächer an Ideen zur Gestaltung von Online-Lehre&Lernen: Rekonzeptionierung von Lehr-Lernformaten, technische Unterstützung bei der Umsetzung für Lehrende und Lernende sowie virtuelle Interaktionsmöglichkeiten, um dem Physical Distancing entgegenzuwirken.
Die blaue 7
Erster Platz
Das Team "Die blaue 7" setzt mit Ihrer App "Unite" dem Physical Distancing digitale Möglichkeiten des Zusammentreffens entgegen: Studierende aller Semester werden nach Interessen und/oder Studiengang gematcht oder begegnen sich zufällig auf einem virtuellen Campus. Die Fachjury lobte besonders die datenbasierte Nutzer:innenorientierung, den sozialen Charakter des Projekts sowie den Ausarbeitungsgrad des Prototypen.
Hannah Grüne (Elektrotechnik)
Lee-Roy Rieth (Elektrotechnik)
Sinan Sökmen (Elektrotechnik)
Fatih Can Yavuz (Elektrotechnik)
Ahmad Abo Ajineh (Informatik)
Frauke Birkenstock (Informationstechnik)
Tobias Wurst (Verfahrens- und Chemietechnik)
Tutor*innen: Andressa Baierle Baldissera (Soziale Arbeit) & Leonard Hacker (Informatik)
WIRtuell
Zweiter Platz
Studierende aller Semester und aller Fächer an der Hochschule Mannheim über Distanz zu vernetzen ist das Ziel der App "Studel" des Teams "WIRtuell". Im Rahmen der Mentoring-Funktion unterstützten sich Studierende gegenseitig bei Fragen rund ums Studium. Insbesondere die personabezogene Entwicklung, das nachvollziehbare Konzept zur Umsetzbarkeit sowie der soziale Aspekt der Peer-Begleitung überzeugten die Fachjury.
Tiffany Schehlmann (Biotechnologie)
Ahmed Mliji (Elektrotechnik)
Thomas Stengele (Elektrotechnik)
Abdullah Abdulkarim (Informatik)
Tirza Gnilka (Informationstechnik)
Ugur Kisacik (Verfahrens- und Chemietechnik)
Tutor: Niklas Lahann (Informatik)
InterConnect
Dritter Platz
Team "InterConnect" möchte mit einem Lernspielkonzept zur Integration von Minigames in Lehr-Lernveranstaltungen zur Steigerung von Lernmotivation und Studienerfolg beitragen. Eine virtuelle Campus-Rallye ermöglicht es im Digitalen, zentrale Einrichtungen und Ansprechpartner:innen spielerisch kennenzulernen. Die Jury beeindruckte die enge Zusammenarbeit mit Expert:innen bei Entwicklung von Konzept und Inhalten.
Carmen Michalski (Gestaltung)
Fatih Elmas (Elektrotechnik)
Anette Koch (Informatik)
Philipp Koch (Maschinenbau)
Ibrahim Goudar (Informarmationstechnik)
Valentin Heuser (Wirtschaftsingenieurwesen)
Tutorin: Pauline Martin (Verfahrens- und Chemietechnik)
404 team name not found
Publikumspreis
Die "BitBastelBude" ist eine Peer-Anlaufstelle für Studierende bei technischen Problemen mit Endgeräten. Neben Werkplätzen sieht das Konzept von Team "404 team name not found" Einzelberatungen und Seminare vor, in denen Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Aufbereitete Altgeräte können für kleines Geld von Studierenden erworben werden.
Jasmin EL-Beik (Elektrotechnik)
Johannes Wilhelm (Elektrotechnik)
Muhammed Ibrahim Günes (Elektrotechnik)
Niclas Reichel (Elektrotechnik)
Raphael Bröcker (Elektrotechnik)
Viola Hamann (Soziale Arbeit)
Tutorin: Linda Huischen (Informationstechnik)
One Force
Das Team "OneForce" präsentierte eine fächerübergreifende Videoplattform für Studieninhalte. Lehrende stellen deutschlandweit und hochschulübergreifend Lehr-Lernvideos ein, die Studierenden zur inviduellen Nachbreitung von Fachinhalten dienen. Perspektivisch können ganze Studiengänge an individuelle Bedürfnisse angepasst und realisiert werden.
Future Connection
Mit dem "StudentPass" entwickelte das Team "Future Connection" eine Möglichkeit für Studierende, digitale Plattformen und Tools ohne den Verbrauch von Datenvolumen zu nutzen. Als Zusatzpaket buchbar, ermöglicht das Konzept vor allem die vebrauchsneutrale Nutzung von Diensten, die während der Online-Semester an Bedeutung gewonnen haben.
telp
Team "telp" stellte eine Technikausstattung für Studierende für Online-Semester vor. In Kooperation mit regionalen Unternehmen werden Studierenden technische Endgeräte zu günstigen Konditionen überlassen. Dieses Konzept leistet einen Beitrag zu einem chancengerechteren Zugang zu Online-Studieninhalten an der Hochschule Mannheim.