Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule
Online-Lehre&Lernen - Digitale Transformation mitgestalten
Im Winter 2020/21 erarbeiten die interdisziplinären Teams bei kompass// △ bimodal2 Konzepte und Umsetzungen rund um das Thema Virtuelles Lernen – Digitale Hochschule. Die Digitalisierung begegnet uns als große gesellschaftliche Herausforderung und als unmittelbar in der Lebenswelt erlebte Realität. Gleichzeitig birgt sie große Potentiale für alle Bereiche der Gesellschaft. Digitale Formate ermöglichen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu Bildungsangeboten. Lebenslanges Lernen wird flexibler und integrierbarer in individuelle Alltagstrukturen. Online-Lehre&Lernen trägt zu einer chancengerechteren Bildung bei.
Bei der Entwicklung ihrer Projekte gehen die interdisziplinären Teams datengestützt vor: Problemdefinition, Lösungsfindung und Konzeptentwicklung basieren auf Analysen vorliegender Datensätze zu verschiedenen Themenfeldern der Digitalisierung von Lehre&Lernen, wie eine dienliche informationstechnische Infrastruktur, Zugang zu Lehr-Lernmaterialien und soziale Vernetzung über Distanz. Darüber hinaus werden eigene Daten erhoben und ausgewertet, um Bedarfe unterschiedlicher Nutzer*innengruppen besser nachvollziehen zu können. Auf dieser Grundlage entwickeln die Teams innovative Konzepte zu verschiedenen Aspekten eines nachhaltigen Digitalisierungskonzepts von Lehre&Lernen an der Hochschule Mannheim.
Thema des interdisziplinären Projekts im Winter 2020/21
Aktuell gewinnen Digitalisierungsprozesse pandemiebedingt essenzielle Bedeutung und werden immer schneller vorangetrieben. Hochschulen stellen sich der Herausforderung, Strukturen und Inhalte in kürzester Zeit zu digitalisieren. Es gilt die Potentiale dieser digitalen Transformation umfassend zu nutzen. Mit dem HND-BW Positionspapier zur Digitalisierung der Lehre an baden-württembergischen Hochschulen wird eine Bilanz der Entwicklungen in den vergangenen Jahren gezogen und ein Ausblick auf zukünftige Handlungsfelder gegeben. Digitalisierung von Lehre&Lernen ist ein Prozess, in den alle Bereiche einer Hochschule integriert und an dem alle Angehörigen – Lernende, Lehrende & Mitarbeiter:innen – beteiligt sind. Es gilt insbesondere Studierende aktiv in die Gestaltung von Lehre&Lernen einzubinden. Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten von Online-Lehre&Lernen haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die digitale Transformation der Hochschule Mannheim mitzugestalten.
Ökonomische Fragen
Wer trägt welche Kosten? Auf welche Weise können Studierende entlastet werden? Wie wirkt sich der Verlust von Nebentätigkeiten auf das Studierendenleben aus? Beeinflusst die technische Ausstattung den Studierendenerfolg? Welche zusätzlichen Förderungen für Hochschulen sind sinnvoll? Ist es ausreichend die informationstechnische Infrastruktur auszubauen?
Ökologische Dimension
Hat das Studieren auf Distanz positive Effekte auf den eigenen ökologischen Fußabdruck? Welche Konsequenzen hat der Ausbau der informationstechnischen Infrastruktur? Welche vorhandenen Digitalisierungsprojekte der Hochschule sollten aus klimatechnischen Gründen weitergeführt, wiederbelebt oder ausgebaut werden (Stichwort „papierfreie Hochschule“)? Kann Digitalisierung von Lehre&Lernen zum Klimaschutz beitragen? Kommt es hier zum Rebound-Effekt?
Soziale Aspekte
Welche virtuellen und sozialen Netzwerke gewinnen besonders an Bedeutung? Sind die bekannten Kommunikationswege ausreichend, um Physical Distancing zu überbrücken? Können vorhandene Tools und Methoden digitales Teambuilding und virtuelle Zusammenarbeit unterstützen? Gibt es digitale Formate, die sich insbesondere für virtuelles, kooperatives Arbeiten eignen? Bedarfs es der Entwicklung neuer oder der innovativen Kombination vorhandener Werkzeuge? Wodurch können Wissenstransfer und der Austausch mit gesellschaftlichen Akteur:innen über Digitalisierung in Lehre&Lernen und darüber hinaus nachhaltig gepflegt werden?
Insgesamt geht es darum, bedarfs- und chancengerechte sowie kreative Ansätze für erfolgreiches Online-Lehren&Lernen by Design an der Hochschule Mannheim zu entwickeln.
Impulsvorträge
Leonie Kauz, Projekte kompass △ modal, Hochschule Mannheim
Einführung in die interdisziplinäre Projektarbeit: Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule
Florian Rampelt, stellv. Geschäftsstellenleiter Hochschulforum Digitalisierung
Sachar Paulus, Prorektor für Digitalisierung, Hochschule Mannheim
Online-Lehre in Corona-Zeiten - was funktioniert?