Team OneForce
Konzept der interdisziplinären datengeleiteten Projektarbeit im Winter 2020/21
Projekt OneForce
Digitalisierung – Digitales Lernen, Online Unterricht, kein persönlicher Kontakt zu anderen Studierenden und Lehrenden. Gerade das Lernen in kleinen Gruppen stellt sich als schwierig heraus, vor Allem das anschauliche Erklären in Präsenz von den Lehrenden gerät in dieser schwierigen Zeit in den Hintergrund.
Die meistgesuchte Alternative? Lernvideos auf YouTube, um sich das Thema anderweitig näherzubringen.
Das Problem hierbei? Die große Ablenkung, die durch den interessanten Feed entsteht und damit einhergehend die Versuchung auf das viel interessantere Video zu klicken und sich in weiteren ähnlichen Videos zu verlieren. (Quelle: Selbsttest)
Des Weiteren wünschen sich auch die Lehrenden eine neue und bessere Plattform für die neue Art des Lehrens. Vor Allem ein Speicherupgrade zum Upload für Videos.
Unsere Lösung für das Problem und zum Thema „Virtuelles Lernen – Digitale Hochschule“ ist eine eigene Videoplattform, deutschlandweit und hochschulübergreifend, auf die alle Studierenden Deutschlands zugreifen und die Videos anschauen können, die die Lehrenden dort hochladen.
Denn es gibt bereits viele Lehrende die aufwändige Lehrvideos produzieren und ihren Studierenden zur Verfügung stellen. Somit werden die Videos allen Studierenden des Faches bereit gestellt, um jedem die Chance auf gute Lernvideos zu ermöglichen. Denn nicht jeder versteht es auf die Art und Weise wie sein*e Professor*in das Thema erklärt, und dies ermöglicht Studierenden eine andere Sichtweise, die ihnen vielleicht besser hilft.
Das Konzept dieser Website beruht darauf, dass Universitäten und Hochschulen deutschlandweit vernetzt werden sollen. Man kann mit einer Registrierung über die Matrikelnummer und Bildungsemailadresse Zugriff auf diese Plattform erlangen und Videos hochladen bzw. anschauen.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit soll hierbei nicht vernachlässigt werden, Ressourcen zu sparen ist enorm wichtig und deshalb sollten bereits vorhandene Serverkapazitäten genutzt werden und natürlich, wenn nicht vorhanden, kann ein Angebot mit entsprechenden Kapazitäten in Anspruch genommen werden.
Die Finanzierung des Projekts kann durch eventuelle Förderungen des Bildungsfonds oder etwaige monatliche Grundpreise von Mitgliedschaften erzielt werden.
Ausschnitte unserer Videoplattform:
Team OneForce
Jennifer Raab (Elektrotechnik)
Nicolas Günther (Elektrotechnik)
Mohamad Baz Khallouf (Informatik)
Tutor: Janneck Lange (Informatik)
Herzlich willkommen in der virtuellen Ausstellung von kompass △ modal!
Studentische Teams des Lehr-Lernprojekts kompass an der Hochschule Mannheim präsentieren hier digitale Artefakte ihrer interdisziplinären Projektarbeit im Winter 2020/21 zum Thema Virtuelles Lernen - Digitale Hochschule.
Bei kompass arbeiten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einer praxisnahen Themenstellung. Durch die enge Verknüpfung mit dem Lehr-Lernprojekt modal, entwickeln die Studierenden ihre Projekte datengeleitet und trainieren ihre Datenkompetenzen. Die interdisziplinären Teams treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Eine Fachjury prämiert die überzeugendsten Lösungsansätze bei den Online Finals.