Themen und Ergebnisse der interdisziplinären Projektarbeit

Bei kompass2 arbeiten Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einer praxisnahen Themenstellung. Ob zu Lernräumen der Zukunft, #Smart Bike oder Netzwerk Hochschule – gefragt sind technische, ökonomische, soziale und gestalterische Beiträge der Studierenden. Die interdisziplinären Teams treten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Eine Fachjury prämiert die überzeugendsten Lösungsansätze.

Sommersemester 2018

Das Sommersemester 2018 bei kompass wird spannend! Ein aktuelles Thema mit Praxisbezug wartet auf kreative Ideen und innovative Umsetzungen. Gestalten Sie mit kompass die Zukunft der Hochschule, der Stadt Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar!

Im Wintersemester 2016/17 konnten die kompass-TeilnehmerInnen das Campusleben an der Hochschule Mannheim aktiv mitgestalten. Jedes kompass Team erhielt die Aufgabe, ein innovatives Konzept für einen lebendigen Campus an der Hochschule Mannheim zu entwickeln.

Im Wintersemester 2017/18 ging es um das Thema Netzwerk Hochschule Mannheim. Die interdisziplinären Teams setzten ihre Ideen für moderne Lehrformen, ansprechende Lernumgebungen, einen attraktiven Campus und ein soziales Miteinander an der Hochschule Mannheim um.

Im Sommersemester 2016 hatten Studierende bei kompass die Chance, ihre eigene Lernumgebung aktiv mitzugestalten. Die Projektarbeit widmete sich der Frage, welche Bedeutung Lernräume sowohl für die Qualität des Studiums als auch für die Entwicklung der Hochschule haben.

Im Sommersemester 2017 entwarfen die interdisziplinären Teams kreative Konzepte zum Thema Smart Bike: Gefragt waren technische, soziale, wirtschaftliche, gestalterische, ökologische, gesundheitliche und kulturelle Ideen, die das Fahrrad "schlauer" machen.

Im Wintersemester 2015/2016 drehte sich die kompass Projektarbeit um das Thema Cargo Bikes und die Mobilität der Zukunft. Fächerübergreifend wurden technische, wirtschaftliche, soziale und gestalterische Aspekte einbezogen, um innovative Lastenfahrräder zu entwickeln.